Aktuelle Veranstaltungen
 
Wetteraussichten
WetterOnline
Das Wetter für
Pouch

 
Besucherzähler
9518
 
 

Tag der offenen Tür 2011

Zum Tag der offenen Tür hatte sich die Feuerwehr Pouch mit ihren Sponsoren und Angehörigen folgendes Programm überlegt:

 

11:00 Uhr Jugendwettkämpfe mit Human-Soccer & Kletterturm
12:00 Uhr Mittagessen: leckeres vom Grill & Erbsen aus der "Gulaschkanone"
ab 13:00 Uhr Vorführungen der Bootstechnik, Feuerwehrrundfahrten
15:00 Uhr Programm der Kita Stauseewichtel
ab 15:30 Uhr Bastelstraße mit der Grundschule
16:00 Uhr Tanzgruppe der Sekundarschule Muldenstein
16:30 Uhr Die Feuerwehrmodenschau geht weiter!
18:00 Uhr Essen vom Grill

 

Human Soccer

Human Soccer

Der sogenannte "Human Soccer" bot eine sportliche Betätigung. Hier war, wie beim Tischkicker, der Tormann ans Tor anegbunden und die Abwehrspieler, das Mittelfeld und die Sturmspieler waren jeweils miteinander verbunden. Man konnte also nicht einfach so durch die gegnerischen Reihen maschieren, sondern musste zusammen mit den Kickern auf der gleichen Position einen geschickten Pass am gegner vorbei spielen. Dies war nur erfolgreich, wenn alle "mitzogen". Dieser Spaß lockte die meisten Zuschauer und Fans an und weckte auch die Aufmerksamkeit der großen Kameraden und Jugendwehrleitern, die sich später auch noch an einem Spielchen versuchten.

 

Kletterturm

Kästen Stapeln

Die Klettermaxe in den Reihen der Jugendfeuerwehr versuchten sich am Kletterturm. Hier galt es selbständig durch gereichte Limonadenkästen einen Turm zu bauen und auf diesem immer höher zu steigen. Mit Gleichgewicht und Geschick kam man hier hoch hinaus. Natürlich wurden alle Kletterkünstler mit Gurt und Seil gesichert um bösen Überraschungen vorzubeugen. Diese Übung blieb aber zum Bedauern der aktiven Kameraden aus physikalischen Gründen nur der Jugendwehr vorbehalten.

 

Kugellabyrinth

GeschicklichkeitTeam

Auch beim Kugellabyrinth galte es, wie schon beim Human Soccer, die Teamfähigkeit der kleinen Kameraden unter Beweis zu stellen. Gemeinsam mussten die Kugel an Holzbarrieren und Löchern vorbei ins sichere Ziel geführt werden. Gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass die vier Spieler sich hier ständig miteinander abstimmen müssen.

 

Hüpfburg

Hüpfburg

Wer nach Fußball, Klettern und Co noch Energie übrig hatte, konnte sich noch einmal auf der Hüpfburg verausgaben.

 

 

Feuerwehrpuzzle

Feuerwehrpuzzle

Beim Feuwehrpuzzle durften sich wieder alle Kameraden in ihrer Geschicklichkeit beweisen. Es galt Puzzleteile zu Figuren aus dem Feuwehrleben zusammenzustellen. Bei Löschfahrzeug, Hydrant und Flamme verzweifelten selbst Alterkameraden und Aktive.

 

Vorbereitung für die Bootsfahrt auf dem Goitzschesee

Vorbereitung Bootsfahrt

Am Fuße des roten Turms, neben dem Poucher Strand hatte die Feuerwehr ihr Lager für die Bootsrundfahrten auf der Goitzsche aufgeschlagen. Bevor der Spaß jedoch losging, stand die Sicherheit im Vordergrund. Ohne eine korrekt angelegte Schwimmweste kam hier niemand aufs Rettungsboot (RTB).

 

rasante Bootsfahrt

Bootsfahrt

War dann alles richtig angelegt, konnte es auch schon losgehen. Dass die Fahrten teilweise ganz schön rasant wurden, zeigte der Bootsführer in diesem Bild. Zusammen mit den Kameraden aus Löbnitz und ihrem Boot wurden die Ausfahrten bei sonnigstem Wetter ein voller Erfolg.

 

Programm Kita Stauseewichtel

Programm Kita Stauseewichtel

Ein tolles Programm hatten wieder einmal die Stauseewichtel zusammengestellt. Mit vielen schönen Liedern und ihrer Vorstellung unterhielten sie die Gäste der tag der offen Tür. Und auch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren waren von dieser Vorführung begeistert. Einen recht herzlichen Dank noch einmal an die Kita "Stauseewichtel" für diese tolle Show.

 

Tanzgruppe der Sekundarschule Muldenstein

Tanzgruppe Sekundarschule Muldenstein

Auch die Tanzgruppe der Sekundarschule Muldenstein ließ sich nicht lumpen und überzeugte die Festtagsgäste mit einer tollen Tanzperformance. Eine Rap-Einlage war noch das i-tüpfelchen der Vorstellung. Vielen lieben Dank an die Tanzgruppe der Sekundarschule Muldenstein.

 

Und hier noch ein paar Videos...

 

Human Soccer:

 

 

Tanzgruppe der Sekundarschule Muldenstein - Move It!



 

Feuerwehrmodenschau: Jugendwehrmode 1

 

Feuerwehrmodenschau: Jugendwehrmode 2 

 

 

Feuerwehrmodenschau: Drei-Generationen-Feuerwehr 

 

Feuerwehrmodenschau: Einsatzuniform

 

 

Feuerwehrmodenschau: Einsatzleiter 

 

 

Feuerwehrmodenschau: Spezialuniformen

 


Feuerwehrmodenschau: Einsatzübung